Die zentrale Kategorie der Finanzen wird auch im Menübaum mittig angezeigt. Sie beinhaltet folgende Funktionalität.
Übersicht
Die Übersicht liefert einen allgemeine Information über die Finanzen des Teams. Dabei gliedert sich die Übersicht in folgende drei Bereiche:
- Gesamt
In diesem Bereich findet sich der wichtigste Wert wieder, das aktuelle Vermögen. Wie man auf dieses kommt ist näher durch die Gleiderung in Einnahmen und Ausgaben verdeutlicht. Diese bestehen wiederum aus einem Wert der Fixkosten und variablen Kosten. - Fix
Unter Fixkosten oder fixe Einnahmen versteht man alle einmaligen Zahlungen oder einmaligen Einnahmen. Dieser Bereich ist ebenso in Einnahmen und Ausgaben gegliedert und nach den einzelnen Kostenstellen. Verbucht werden hier beispielsweise die gekauten Teile, getätigte Reparaturkosten oder allgemein Kaufpreise jeglicher Art. - Variabel
Variable Kosten oder Einnahmen sind immer abhängig von den Punkten die während der Saison gemacht werden. Diese Kosten sind im vornherein schwer zu kalkulieren und im Laufe der Zeit wird sich in dieser Übersicht am meisten ändern.
Die Übersicht der Finanzen ist lediglich eine statische Information und bietet keine Interaktivität des Benutzers.
Details
Auf der Detailseite werden in einer Liste alle Finanztransaktionen einer laufenden Saison erfasst. Die Übersicht beinhaltet sowohl das Datum und die Uhrzeit der Kontobewegung als auch einen Beschreibungstext und die zugehörige Summe. Auch auf dieser Seite besteht keine Möglichkeit der Interaktion für den Benutzer und die Übersicht dient nur der Information.
Sponsor
Das ist die wichtigste Seite bei den Finanzen. Beim ersten Aufruf werden Angebote von Hauptsponsoren und von Reifensponsoren angezeigt. Jeweils drei und der Liga beziehungsweise der Klasse des Teams entsprechend. Diese Angebote werden zufällig ausgewählt.
Hauptsponsor
Der Hauptsponsor hat nur einen Zweck, er bringt dem Team Geld. Es werden jeweils zwei Werte angezeigt:
- Vermögen
Dieser Wert entspricht dem Vertragswert und der wird bei Unterzeichnung des Sponsorvertrags einmalig auf das Konto des Teams überwiesen. - Punktprämie
Die Punktprämie bezahlt der Sponsor für jeden Punkt der von den Fahrern im Laufe der Saison eingefahren wird. Die Auszahlung der Punkteprämien erfolgt jeweils unmittelbar nach dem Rennen.
Sobald man einen Hauptsponsor ausgewählt hat ist der Vertrag unterzeichnet und bis zur nächsten Saison keine weitere Aktion möglich. Auf der Seite werden die Vertragsdetails weiterhin angezeigt.
Reifensponsor
Der Reifensponsor bringt wie der Hauptsponsor Geld in die Kassa vom Team. Der Reifensponsor hat zudem noch eine andere Funktion. Er stellt jedes Wochenende mehrere Reifensätze zur Verfügung die man verwenden kann. Bei der Wahl des Reifensponsors gilt es die Informationen zu den Reifen detailliert anzusehen. Jeder Reifensponsor liefert andere Reifen die sich in den Rundenzeiten unterschiedlich bemerkbar machen:
- es wird in Trocken- und Regenreifen unterschieden
Je nach Wetterlage stellt der Reifensponsor ein Set aus den benötigten Reifen zur Verfügung. - es wird in harte und weiche Reifen unterschieden
Jeder Wagen kann Runden sowohl mit harten als auch weichen Reifen drehen. - Verschleiß und Rundenanzahl
Wie gut ein Reifen tatsächlich ist wird durch eine Grafik ausgegeben. Diese Grafik zeigt an wie groß der Verschleiß und damit wie schlecht die Rundenzeit in der jeweiligen Runde des Reifens sein wird.
Reifentypen
Es gibt im Spiel zwei Reifentypen. In der Qualifikation und im Rennen müssen beide zumindest einmal verwendet werden. Der genaue Unterschied sieht folgendermaßen aus:
- hart
Harte Reifen brauchen länger bis sie die optimalen Rundenzeiten erreichen. Das heißt die schnellsten Runden die man damit drehen kann sind ca. im Bereich von Runde 5 bis 10. Im Gegensatz zu weichen Reifen halten diese aber die Rundenzeit viel länger und lassen erst viel später nach. Leider erreichen diese Reifen jedoch nicht die Rundenzeiten wie weiche Reifen.Der harte Reifen ist optimal für das Rennen. - weich
Das sind die schnellsten Reifen. Die besten Rundenzeiten werden in den ersten Runden erreicht. Der Reifen ist bis ca. Runde 10 optimal zu benutzen. Danach baut der Reifen in der Regel sehr schnell am und liefert bald langsamere Rundenzeiten als der harte Reifen. Dieser Reifen ist optimal für die Qualifikation.